Hauptseite / Spielregeln (Stand 2000)

Spielregeln des Tennisclubs „Am Tuchhäusle“ e.V. Hirrlingen / Stand 2000

Spielberechtigung

haben alle aktive Mitglieder des Tennisclubs Hirrlingen. Für den allgemeinen Spielbetrieb sind alle Plätze freigegeben. Platzbelegungen bei Verbandsspielen, Turnieren oder Training sind an der Plantafel ersichtlich. Die Plätze dürfen nur mit Tennisschuhen betreten werden.

Spieldauer

Die Spieldauer beträgt jeweils 50 Minuten. 10 Minuten werden für die Platzpflege bestimmt. Platzpflege bedeutet zu Beginn des Spiels die Plätze zu wässern und am Ende des Spiels die Plätze mit den vorhandenen Netzen abzuziehen.

Platzbelegung

Alle Mitglieder haben dieselben Pflichten, also gibt es auch keine Vorrechte irgendwelcher Art bei der Regelung der Platzbelegung.

• Die Plätze können grundsätzlich nur von aktiven Mitgliedern belegt werden
  • Ein Missbrauch der Namenskärtchen ist untersagt (sie sind nicht übertragbar).
  • Belegt ein Spieler einen Platz, so hängt er sein Namensschild in die von ihm gewünschte Rubrik der Plantafel zusammen mit dem Namensschild seines/r Spielpartners/in. Es ist in jedem Fall darauf zu achten, dass auf der Plantafel klar ersichtlich ist, wer welchen Platz für welche Zeit belegt hat. Nach Beendigung der Spielzeit muss das Namensschild aus der Rubrik der Plantafel entfernt werden.
  • Die Platzreservierung wird hinfällig, wenn der Platz nach einer Wartezeit von 15 Minuten nicht belegt ist.
  • Es dürfen keine Namensschilder von Mitgliedern gesteckt werden, ohne dass diese selbst mitspielen.
  • Die Plantafel sieht vor, dass jeder Spieler einen Platz maximal eine Woche im Voraus belegen kann.
  • Sind auf den Plätzen Verbandspiele gesetzt, haben diese Spiele Vorrang vor dem privaten Spiel.
  • Sollte ein Spieler nach zweimaliger Verwarnung sich nicht an die Spielordnung halten, so kann er eine 14-tägige Platzsperre bekommen.
  • Die Platzbelegung sieht folgendermaßen aus:
    • Platz 1: mit Vorstecken zur vollen Stunde
    • Platz 2: mit Vorstecken zur halben Stunde
    • Platz 3: ohne Vorstecken zur vollen Stunde (max. 1 Stunde)
    • Platz 4: ohne Vorstecken zur halben Stunde (max. 1 Stunde)
    • (Bei den Plätzen 3 und 4 gilt: Wer zuerst da ist, spielt zuerst)

Platzbelegung durch Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche können auf den Plätzen zu denselben Regeln spielen, allerdings bis max. 17.00 Uhr bzw. 17.30 Uhr.

Spielmöglichkeiten für passive Mitglieder und Gastspieler

Der Tennisclub bietet seinen aktiven Mitgliedern die Möglichkeit, zusammen mit passiven Mitgliedern oder mit einem Gastspieler auf der vereinseigenen Anlage Tennis zu spielen. Diese Möglichkeit darf nicht genutzt werden, um den Beitritt in den Tennisclub zu umgehen.

• Ein passives Mitglied oder ein Gastspieler darf nur zusammen mit einem aktiven Mitglied spielen.
  • Das aktive Mitglied verpflichtet sich, vor dem Spiel die am Grünen Brett im Tennisheim ausgehängte Gästeliste sorgfältig und vollständig auszufüllen. Entsprechend muss das Gastspielkärtchen auf der Plantafel gesteckt werden.
  • Diese Regelung kann von einem passiven Mitglied oder einem Gastspieler maximal fünf Stunden pro Jahr genutzt werden (bitte beachten: nicht fünfmal unendlich lang sondern maximal fünf Stunden).
  • Der Preis für die Platzbenutzung durch passive Mitglieder und Gastspieler beträgt 2,60 Euro/Std. Die bisherige Regelung der drei Freistunden für passive Mitglieder entfällt. Die gespielten Stunden werden vom Kassier laut Gästeliste abgerechnet und dem jeweiligen Mitglied durch die SEPA-Abbuchungsberechtigung belastet.
  • Bei Nichtbeachtung dieser Regelung kann für das Mitglied eine 14-tägige Platzsperre und/oder für den Gast Platzverbot verhängt werden.

Hirrlingen, im März 2000

Die Vorstandschaft